Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / WAGO - gewinnt mit dem Start-up othermo das "Hackathon"
 
Freitag, 21. Dezember 2018

WAGO - gewinnt mit dem Start-up othermo das "Hackathon"


Auf der Nürnberger Messe SPS IPC Drives gab es erstmals ein „Hackathon“: Sieben Start-ups suchten zusammen mit sieben Industrieunternehmen nach einer smarten Lösung.

Sieben Start-ups hatten während der SPS IPC Drives die Chance, in 48 Stunden neue Geschäftsmodelle für sieben ausgewählte Unternehmen der Automatisierungsbranche zu entwickeln. Darunter waren unter anderem Siemens und Bosch Rexroth. Bei dem Hackathon ging es darum, neue Technologien wie Blockchain, Cloud, Machine Learning, Big Data, künstliche Intelligenz oder IoT im Bereich der digitalen Vernetzung von Maschinen einzusetzen.

Wago stellte dem fränkischen Start-up othermo die Aufgabe, mithilfe ihres eigenen Gateways und der Steuerung Wago PCF 200 eine Heizzentrale zu optimieren und in einem User Interface darzustellen. Ein Wochenende arbeitete othermo mit Wago an der gemeinsamen Lösung. „Dank unserer offenen und Linux-basierten Plattform hatte das Team die Möglichkeit, ihre Idee in dieser sehr kurzen Zeit umzusetzen“, kommentiert Thomas Hüttemeier, Head of Business Unit Automation, die gestellte Aufgabe.

Mit Schnittstelle zu Alexa

Die othermo GmbH stellte mithilfe eines digitalen Zwillings die Heizzentrale dar, da für den Wettbewerb natürlich keine echte Heizzentrale zur Verfügung stand. Hardware-Herzstück der Lösung war der WAGO Controller PFC 200 mit „Embedded Linux“: Er sammelte das Feedback des digitalen Zwillings und steuerte die virtuelle Anlage. Als Voice User Interface (VUI) diente eine direkte Schnittstelle zu Amazons Alexa. Über die Sprachausgabe gab sie dem Anwender Informationen über den Zustand der Anlage und reagierte auch auf Spracheingaben des Anwenders. In einem zusätzlichen übersichtlichen grafischen User-Interface (GUI) wurden zudem die gesammelten Daten dargestellt und in Echtzeit Probleme an der Anlage aufgezeigt. Als anschauliches Beispiel demonstrierte das Team eine Störungsmeldung an den Kabeln der Heizzentrale, die im Dashboard sofort aufleuchtete – außerdem informierte Alexa via Sprachausgabe den Anwender über den Eingriff.

 

Am Messe-Dienstag wurde das Ergebnis der Jury präsentiert, die sich aus Vertretern der teilnehmenden Industriepartner des Hackathons zusammensetzte. Für die gelungene Umsetzung wurde das Start-up othermo mit dem ersten Platz des Hackathons ausgezeichnet, der mit 8.000 Euro dotiert war.



„Automation meets IT – das war unser WAGO-Versprechen auf der SPS und mit dem ersten Platz beim Hackathon haben wir das auch unter Beweis gestellt. Das Ergebnis ist eine tolle Gemeinschaftsleistung. Es zeigt, dass unser offenes und flexibles System die Lösung ist, die der Markt fordert“, sagte Christian Sallach, CDO und CMO von Wago. Rainer Schmutte, Leitung Vertrieb Automation Deutschland, ergänzt: „Die programmierte Lösung des Siegerteams zeigt, dass wir mit unseren Produkten inspirieren und flexibel sind für die Umsetzung kreativer Ideen.“ Ähnlich begeistert äußerte sich auch othermo-Geschäftsführer Dr. Dennis Metz über den gemeinsamen Hackathon mit WAGO: „Es war eine super Erfahrung und wir konnten sehr viel dabei lernen.“

Der Automation-Hackathon wurde von der Mesago Messe Frankfurt GmbH in Kooperation mit der Vogel Communications Group veranstaltet. Das Preisgeld umfasste eine Gesamtsumme von 15.000 Euro. Der Erstplatzierte erhielt 8000 Euro, 5000 Euro gingen an den Zweitplatzierten und der dritte Platz wurde mit 2000 Euro belohnt.

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren