Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / Strom sicher auf der Baustelle nutzen
 
Mittwoch, 20. März 2019

Strom sicher auf der Baustelle nutzen

Der Baustromschalter DFS 4 B SK HD.

Die Stromversorgung von Baustellen über Baustromverteiler stellt den Errichter vor hohe Herausforderungen: Auf Baustellen kommen mehrphasig betriebene, frequenzgesteuerte Betriebsmittel zum Einsatz, die im Fehlerfall glatte Gleichfehlerströme erzeugen können (Kräne, Pumpen, Lüfter, Steinsägen, Sandsiebe, Rüttler, Verdichter u.v.m.). Baustromverteiler sind extremen Witterungsbedingungen und mechanischen Einflüssen ausgesetzt. Auch bei diesen hohen Anforderungen muss der Schutz vor gefährlichen Fehlerströmen jederzeit absolut zuverlässig gewährleistet sein. Auch nach Phasen der Lagerung ohne Spannung, wie sie bei Baustromverteilern immer wieder vorkommen können.

Eine optimale Lösung ist der Baustromschalter DFS 4 B SK HD von Doepke. Als allstromsensitiver Typ B erfasst er zuverlässig Puls- und Wechselfehlerströme, Fehlerströme mit Mischfrequenzen und glatte Gleichfehlerströme. Die Auslösekennlinie SK ist für eine hohe Verfügbarkeit der elektrischen Anlage die beste Wahl: Schalter mit dieser Kennlinie reagieren weniger sensibel auf betriebsbedingte Ableitströme im hohen Frequenzbereich wie sie z.B. Kräne verursachen.

Doepke-Fehlerstromschutzschalter in HD-Ausführung (HD für heavy duty = strapazierfähig) sind auch bei widrigen Umgebungsbedingungen, wie Kälte, Hitze, starken Temperaturschwankungen, Staub und dem Auftreten von Schadgasen, gut geschützt und funktionieren absolut zuverlässig. Der Selbstschutz liegt dabei in ihrer Bauweise und ist deshalb permanent vorhanden: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr – auch im spannungsfreien Zustand. Das ist insbesondere bei der Verwendung in Baustromverteilern von Vorteil. Diese warten oft wochen- oder monatelang auf ihren nächsten Einsatz – über Winter in ungeheizten Lagerhallen und ohne Stromversorgung. Schalter, die sich beispielsweise mit Heizungen gegen kalte Temperaturen schützen, sind hier klar im Nachteil.

Übrigens: seit dem Neuerscheinen der DIN VDE 0100- 704 im Oktober 2018 ist ein allstromsensitiver Fehlerstromschutz – mit Übergangsfrist – Pflicht im Baustromverteiler. Laut Neufassung der Norm müssen Drehstromsteckdosen bis 63 A grundsätzlich mit einer Fehlerstromschutzeinrichtung des Typs B geschützt werden. Die BG Bau fördert indes weiterhin die allstromsensitive Nachrüstung von Baustromverteilern mit bis zu 300 Euro.

www.doepke.de

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren