Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / Rauchwarnmelder sind jetzt bundesweit Pflicht
 
Dienstag, 16. August 2016

Rauchwarnmelder sind jetzt bundesweit Pflicht

Berlin führte im Juni als letztes Bundesland die Rauchwarnmelderpflicht ein. Damit müssen Rauchwarnmelder nun in allen Bundesländern installiert werden.

Die Rauchwarnmelderpflicht ist in Deutschland jetzt flächendeckend eingeführt. Als letztes Bundesland hat Berlin am 9. Juni die Rauchmelderpflicht für Neu- und Umbauten ab 2017 und für Bestandsbauten mit einer Übergangsfrist bis zum Jahr 2020 eingeführt. „Es freut mich sehr, dass auch Berlin es endlich geschafft hat, die Rauchmelderpflicht gesetzlich zu verankern“, sagte Albrecht Broemme, Präsident des Technischen Hilfswerks (THW). Broemme hatte im Jahr 2000 als damaliger Landesbranddirektor Berlins die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ ins Leben gerufen. „Getreu dem Motto, die Letzten werden die Ersten sein, haben Berlin und Brandenburg die Rauchmelderpflicht zwar zuletzt eingeführt, aber dafür waren sie konsequent. Denn anders als in allen anderen Bundesländern gilt die Rauchmelderpflicht hier für alle Aufenthaltsräume – außer in Küche und Bad.“

Vorreiter bei der Rauchmelderpflicht war Rheinland-Pfalz, wo bereits 2003 die Landesbauordnung entsprechend geändert wurde. In fast allen Bundesländern mit Rauchmelderpflicht gilt diese sowohl für Neu- und Umbauten als auch für Bestandsbauten. Nur Sachsen hat bisher keine Rauchmelderpflicht für bereits bestehende Wohnungen verabschiedet.

Aufklärungsarbeit ist noch nicht beendet

Seit 16 Jahren haben sich die Freiwilligen Feuerwehren, die Berufsfeuerwehren sowie die Schornsteinfeger aller Bundesländer dafür eingesetzt, dass Rauchwarnmelder zur Pflicht werden. Unterstützt wurden sie dabei maßgeblich vom Forum Brandrauchprävention e.V. Dieser Verein betreibt seit dem Jahr 2000 die Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ und etablierte vor rund acht Jahren den bundesweiten Rauchmeldertag an jedem Freitag, den 13.

„Mein Dank gilt vor allem den vielen Freiwilligen, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass das Leben durch verbesserten Brandschutz in Deutschlands Privathaushalten noch sicherer wird“, sagte Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Die bundesweite Rauchmelderpflicht sei ein Meilenstein. „Unsere Aufklärungsarbeit ist noch nicht beendet, denn vor allem viele private Eigentümer haben ihre Wohnungen noch nicht ausgestattet“, ergänzt Bodo Aertel vom Bundesverband der Schornsteinfeger (ZIV). „Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass die Rauchmelder auch eingebaut werden.“

Der Einbau sowie die jährliche Wartung und Pflege der Rauchwarnmelder ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. In allen Bundesländern ist der Eigentümer für die Installation zuständig. Wer die Wartung übernehmen soll, ist jedoch in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Die jeweiligen Fristen sowie Angaben zur Verantwortlichkeit für die mindestens jährliche Wartung finden Verbraucher unter: www.rauchmelder-lebensretter.de/gesetzgebung/

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren