Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / OSRAM - Petersplatz erstrahlt in neuem LED-Licht
 
Freitag, 23. Dezember 2016

OSRAM - Petersplatz erstrahlt in neuem LED-Licht

Die Lichter des großen Weihnachtsbaums vor dem Petersdom in Rom werden nun ergänzt durch die neue LED-Beleuchtung von Osram.

Osram ist so etwas wie der Lichtspezialist des Vatikans geworden. Nachdem vor zwei Jahren die Sixtinische Kapelle mit Hilfe Osrams neues LED-Licht erhielt, verleiht die Technik dieses Herstellers auch dem Petersplatz neue Strahlkraft. Moderne, energieeffiziente LED-Außenleuchten bieten Römern, Pilgern und Touristen ein neues Lichterlebnis und sparen zudem rund 70 Prozent Energie ein.

 



Der Lichtkonzern brachte seine Expertise bei dem Modernisierungsprojekt ein, welches von der servicetechnischen Leitung des Governatorato im Vatikan (Servizi Tecnici del Governatorato dello Stato della Città del Vaticano) beauftragt wurde. „Für die hochmoderne LED-Beleuchtung der Sixtinischen Kapelle erhalten wir seit Oktober 2014 weltweit Anerkennung. Es freut uns besonders, dass wir nun mit der Beleuchtung des Petersplatzes unsere Kompetenz als Anbieter komplexer Lichtlösungen erneut in Rom unter Beweis stellen konnten“, sagte Olaf Berlien, CEO von Osram.

Wie schon bei der Sixtinischen Kapelle wurde auch die Lichtlösung für den Petersplatz in Zusammenarbeit zwischen Osram und der servicetechnischen Leitung des Governatorato realisiert. „Es galt, neben einem perfekten Beleuchtungsergebnis auch visuelle Aspekte wie die dezente Integration der Leuchten in die Architektur und eine einfache und unauffällige elektrische Installation zu berücksichtigen“, erklärt Eladia Pulido, CEO der Business Unit Lighting Solutions (LS) bei Osram. „Zudem spielten Energieeinsparung und ökologische Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.“

 



LED für Sicherheit und Sehkomfort

Der Vatikan forderte ein Beleuchtungsniveau von bis zu 120 Lux bei Nacht. Dies soll den Besuchern Sicherheit bieten und bei Veranstaltungen und Feiern sogar das Lesen auf dem Platz ermöglichen. Dies leisten nun 132 LED-Fluter. Durch die neue Beleuchtung werden außerdem die Architektur und die Materialien aufgewertet: Das Licht unterstreicht die Säulen und hebt die Farbe des Marmors deutlich hervor.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Umweltfreundlichkeit. Das Lichtkonzept sorgt für deutlich weniger Stromverbrauch und vermeidet Lichtemissionen. „Durch moderne LED-Technologie in Kombination mit einem DALI-Lichtmanagement-System erreichen wir eine Energieeinsparung von circa 70 Prozent“, betont Carlo Bogani, Projektleiter bei Osram in Italien.

Bei den 132 LED-Leuchten handelt es sich um eine kundenspezifische Version des Floodlight 20 LED mit Durchgangsverdrahtung und speziellen Steckverbindungen für eine einfache Installation und Verkabelung der Leuchten untereinander. Die Leuchten sind mit einer DALI Professional Steuerung und der Lichtfarbe 4000K (neutralweiß) ausgestattet.

 



Der Petersplatz (italienisch: Piazza San Pietro) vor dem Petersdom in Rom gliedert sich in einen trapezförmigen Teil und in den eigentlichen elliptischen Vorplatz mit zusammen rund 48.000 Quadratmetern Fläche. Zu Feierlichkeiten und besonderen Anlässen versammeln sich bis zu 400.000 Menschen auf dem Platz. Bereits 2011 begannen umfassende Renovierungsarbeiten des Petersplatzes. Anfang des laufenden Jahres erarbeitete Osram gemeinsam mit der servicetechnischen Leitung des Governatorato im Vatikan das neue Lichtkonzept, das am Abend des 20. Oktobers 2016 eingeweiht wurde.

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren