Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / Hannover Messe - Neue Werte schaffen
 
Mittwoch, 19. April 2017

Hannover Messe - Neue Werte schaffen

Hannover Messe Start„Integrated Industry – Creating Value“ lautet vom 24. bis 28. April das Leitthema der Hannover Messe 2017.

Mit sieben Leitmessen bietet auch die Hannover Messe 2017 ein umfassendes Programm: in diesem Jahr sind das die Industrial Automation, MDA - Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Energy, ComVac, Industrial Supply und Research & Technology.

Diese Ordnung erleben die Besucher zum letzten Mal, denn ab 2018 werden die jährliche Messe Industrial Automation (IA) und die zweijährliche Motion, Drive & Automation (MDA) fusioniert. Die IA und die MDA treten ab 2018 gemeinsam unter dem neuen Namen "Integrated Automation, Motion & Drives" (IAMD) an. Die IAMD wird dann das gesamte Spektrum der industriellen Automation, Antriebs- und Fluidtechnik abbilden. Das Zusammenlegen der Messen ist ein Spiegel der technischen Entwicklung. "Die Anforderungen des Marktes haben sich geändert", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. "Im Zeitalter der Digitalisierung kommen Produkte immer schneller zur Marktreife. Dementsprechend wollen die Unternehmen ihre Innovationen regelmäßiger zeigen. Ein einjähriger Messe-Rhythmus für die Aussteller der Antriebs- und Fluidtechnik ist darauf die passende Antwort."

Mit der Überschrift „Integrated Industry – Creating Value“ will die Hannover Messe in diesem Jahr betonen, dass die technische Entwicklung dazu da sei, Werte zu schaffen. „Damit aus der Fabrik der Zukunft kein Luftschloss wird, muss der konkrete Nutzen für Industrie, Mitarbeiter und Gesellschaft stärker in den Vordergrund treten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Industrie müsse die Nutzenargumentation noch deutlicher führen als bisher, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstand der Deutschen Messe AG. „Die Unternehmen aus Industrie und Energie müssen erkennen, welche direkten und langfristigen Vorteile sie aus der Digitalisierung ziehen können. Dabei entsteht die zusätzliche Wertschöpfung nicht nur an der Maschine in der Produktion. Neue Geschäftsmodelle und Effekte für den einzelnen Mitarbeiter werden zum zusätzlichen Treiber für den Unternehmenserfolg.“

Großkonzerne und kleine Unternehmen sind heute gleichermaßen mit einer Vielzahl von technischen Möglichkeiten konfrontiert, deren Auswirkungen sie oft nur schwer einschätzen können. Hier setzt die Hannover Messe 2017 an. Die Weltleitmesse der Industrie will Wege zeigen, wie Unternehmen auch mit begrenzten Ressourcen die Potenziale der Digitalisierung erkennen und für sich nutzen können.

Köckler: „Industrie 4.0 bedeutet nicht den abrupten Austausch aller Produktionsanlagen auf einen Schlag. Beispielsweise können neuartige Sensoren an bestehende Anlagen angedockt werden, um Daten zu erfassen, auszuwerten und daraus Verbesserungen im Produktionsprozess abzuleiten oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.“

Mehr Info unter www.hannovermesse.de

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren