Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / Hager Forum bei German Design Awards ausgezeichnet
 
Freitag, 4. März 2016

Hager Forum bei German Design Awards ausgezeichnet

Das Hager Forum wurde bei der Preisverleihung der diesjährigen German Design Awards am 12. Februar in Frankfurt mit dem Sonderpreis Special Mention ausgezeichnet.

Die German Design Awards würdigen seit 1969 herausragende Leistungen im Bereich des Produkt- und Kommunikationsdesigns. Auch dieses Jahr wurden wieder besonders gelungene Projekte belohnt. Das neue Hager Forum gehört zu den Preisträgern. Das im vergangenen Juli eingeweihte „Hager Forum“ am Boulevard d’Europe im elsässischen Standort Obernai erhielt mit dem "Special Mention" einen sehr angesehenen Sonderpreis. Das Projekt wurde mit einem Budget von 20 Millionen Euro in nur 21 Monaten realisiert.

 

 

Dieses vorwiegend auf Innovationsförderung und Ausbildungszwecke ausgelegte Gebäude soll auf 6.500 m² Fläche vor allem als Wachstumsmotor fungieren, indem es Raum für Begegnung bietet und den Austausch von Wissen und Kompetenz zwischen Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens ermöglicht. Das vom Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton entworfene und von den Stuttgarter Innenarchitekten Milla & Partner gestaltete Hager Forum vermittelt ein echtes Erlebnis im Herzen der Hager-Gemeinschaft. Im Untergeschoss befinden sich ein Museumsbereich und ein beeindruckender Multimediasaal, in dem der neue Unternehmensfilm gezeigt wird. Das Erdgeschoss beherbergt ein Café-Restaurant, neun Ausbildungsräume auf dem neuesten technischen Stand sowie einen Event-Bereich, der bis zu 400 Gästen Platz bietet. Dazu kommen zwei interaktive Labs, in denen die Lösungen der Hager Group präsentiert werden. Im Obergeschoss liegen die Büros der Teams, die für Design, Forschung & Entwicklung sowie Innovation zuständig sind.

 


Das von Daniel Hager erdachte Gebäude soll das Unternehmen auch international präsentieren. Diese Ambitionen haben auch die Juroren des German Design Award überzeugt: "... Das 2015 eingeweihte Hager Forum ist ein außergewöhnliches Beispiel für Unternehmensarchitektur, ganz im Geiste der nachhaltigen Entwicklung. Mehr noch: Als Ausbildungs- und Besucherzentrum, Event- und Konferenzbereich, innovativer Arbeitsplatz und vor allem als Ort der Begegnung für Mitarbeiter, Partner und Kunden der Gruppe wird in diesem Gebäude die Zukunft des Unternehmens maßgeblich gestaltet. Insofern verkörpern Form und Funktion des Gebäudes perfekt die Unternehmenswerte".

Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender Hager Group, erläutert: „Das Design eines Produktes muß grundsätzlich einer Funktion entsprechen. Selbiges gilt auch für das Hager Forum, das wie ein Motor, wie ein Katalysator wirken soll, um mehr Zusammenarbeit, mehr Interaktion, mehr Austausch mit unseren Kunden und Besuchern zu ermöglichen. Dieser Sonderpreis der Special Mention bei den German Design Awards ist eine sehr schöne Anerkennung. Sie bestätigt uns in unserem Ansatz und motiviert uns, unseren Weg mit diesem Gebäude noch ambitionierter weiterzugehen. Es soll das Wachstum unserer Gruppe fördern und uns noch näher an unsere Kunden und Partner heranführen.“

 


Seit seiner Einweihung vor sieben Monaten wurden im Hager Forum bereits mehr als 10.000 Kunden aus aller Welt begrüßt. Für dieses Jahr sind für die Partner und Mitarbeiter des Unternehmens sowie die Öffentlichkeit bislang mehr als 30 Events geplant.

 

 

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG mbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20