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Dienstag, 14. April 2015

Das Zeichen für mehr Sicherheit bei Elektroinstallationen

Das „Symbol Fachkunde" soll zukünftig auf elektrotechnischen Produkten und Verpackungen anzeigen, dass zur sicheren Handhabung eine Fachkraft erforderlich ist.

Die Installation des vorliegenden elektronischen Geräts sollte ausschließlich von einer Fachkraft ausgeführt werden: Das ist die Botschaft des so genannten „Symbols Fachkunde", das aktuell in die Praxis eingeführt wird. Erste Hersteller wie Siemens verwenden das Symbol bereits auf ihren Produkten sowie den dazugehörigen Unterlagen und Anleitungen.

Die Optik ist einfach und prägnant: Es zeigt ein sogenanntes Profimännchen, das durch ein Achteck eingerahmt ist. Bei Elektroinstallationsprodukten zeigt das Piktogramm die Umrisse eines Bauarbeiters mit Helm und Elektroblitz auf dem Oberkörper.

Verbraucherschutz durch Aufklärung ist das Ziel

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), wünscht sich eine möglichst zügige und weite Verbreitung des Symbols: „Es geht vor allem um den Verbraucherschutz durch Aufklärung. Das Symbol soll auf frei verfügbaren, vermeintlich einfachen Produkten auf schnell verständliche Weise deutlich machen, dass zur sicheren Handhabung die Kenntnisse eines Fachmanns erforderlich sind", sagt Alexander Neuhäuser, Geschäftsführer Recht und Wirtschaft beim ZVEH. Bei fachkundiger Handhabung seien Elektromaterialien und Elektrizitätsanwendungen sicher. Eine unsachgemäße Installation könne jedoch elektrische Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft setzen, ohne dass dies für Laien erkennbar sei.

An der Einführung des Symbols arbeitet der ZVEH mit der Deutschen Kommission Elektrotechnik (DKE) und dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) seit fast vier Jahren. Nach den Planungen und einem Ausschreibungswettbewerb zum Design des Symbols mussten diverse europäische und internationale Normungsverfahren durchlaufen werden. Nach dem Abschluss dieser Arbeit könne das Symbol nun weltweit eingesetzt werden, sagt Neuhäuser. „Wir müssen dafür sorgen, dass der Verbraucher die Botschaft versteht." Deshalb sollte das Beispiel von Siemens Schule machen, um dem Symbol möglichst bald einen hohen Bekanntheitsgrad zu verleihen."

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